1951 - Paulus - ein Glied der leitenden Körperschaft

Gespeichert von Thomas am So., 22.09.2019 - 15:46

 

Ein Polygamist, der als solcher verharrt, verleugnet seinen Gebieter, der ihn erkaufte, denn sein Gebieter, Jesus Christus, hat für seine Nachfolger die Regel von e i n e r lebenden Ehefrau festgelegt. Ein Polygamist darf durch die sichtbare leitende Körperschaft der theokratischen Organisation Jehovas nicht für einen verantwortungsvollen Dienstposten in einer christlichen Versammlung ernannt werden. Der Apostel Paulus gehörte zur leitenden Körperschaft vom ersten Jahrhundert. An seinen Gehilfen Timotheus über die Eigenschaften schreibend, die nötig sind, damit jemand zu einem offiziellen Dienst in den Versammlungen ernannt werden könne, sagt er: „Wenn jemand ein Amt als Aufseher erstrebt, trägt er nach Arbeit von rechter Art Verlangen. Der Aufseher sollte deshalb untadelig sein, Mann e i n e r Frau . . . ein Mann, der seinem eigenen Haushalt in rechter Weise vorsteht, Kinder in Unterwürfigkeit hält mit allem Ernst.“ Bestand dieses Erfordernis nur für die hervorragendsten Diener in der Versammlung? Nein. Hinsichtlich der untergeordneten Diener war ebenfalls vorgeschrieben: „Dienstamtgehilfen seien Männer e i n e r Frau, welche Kindern und ihren eigenen Häusern in rechter Weise vorstehen.“ Titus befand sich in einem andern Land, doch wurde ihm nicht erlaubt, deswegen einen andern Massstab aufzustellen. Er wurde ähnlich angewiesen: „Damit du von Stadt zu Stadt ältere Männer ernennen möchtest, wie ich dir geboten hatte: Wenn jemand frei von Anklage ist, Mann e i n e r Frau, der gläubige Kinder hat, die nicht der Ausschweifung beschuldigt werden noch unlenksam sind. Denn ein Aufseher muss frei von Anklage sein als Gottes Verwalter.“ — 1 Timotheus 3:1, 2, 4, 12 und Titus 1:5-7, NW.

Zitat aus 06-1951 "Die Ehe sei ehrbar"

Und wieder Fragen über Fragen: Wer gehörte hier zur leitenden Körperschaft?
Was sagt DEINE Bibel, wo sich die leitende Körperschaft befand?
Welche Heimatversammlung hatte Paulus?
Welche Versammlung schickte Paulus in die Mission?
Warum war Paulus in Jersalem?
Wie lange war Paulus in Jerusalem?
Mit wem traf er in Jerusalem wann zusammen?